Ringen / 9. Geiseltalcup in Braunsbedra (Sachsen-Anhalt)

 

Zweimal Bronze für AVG-Nachwuchs in Braunsbedra

Braunsbedra – Der Geiseltalcup in Braunsbedra ist eines der ersten Nachwuchsturniere der neuen Saison. Am vergangenen Samstag reisten 203 junge Athleten aus 27 Vereinen in Braunsbedra an, darunter auch 6 Jungen und eine Ringerin des AV Germania Markneukirchen.

Bei den D-Jugendlichen sind auch Mädchen startberechtigt, Joseline Kummer (46 kg) zeigte vor allem den Jungs, dass auch Mädchen in dieser Altersklasse durchaus gleichwertig mitkämpfen können. Gegen Erik Lindner (FCE Aue), Elias Bärnt (RKV Karsdorf) und Emil Aliyev (Roter Stern Sudenburg)  landete die junge Dame aus Markneukirchen Schultersiege, nur der Lokalmatadorin Patrizia Bahn (Braunsbedra) musste sie sich beugen. Platz drei am Ende des Wettkampftages für die AVG-Ringerin.

Einen weiteren Bronzeplatz erreichte auch Simon Jacob (42 kg/D-Jugend), der Maximilian Wäschke (ACG Artern) schultern konnte, in den beiden Folgerunden jedoch Niederlagen quittieren musste.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage zog Johannes Adler (42 kg/C-Jugend) ins kleine Finale um Bronze ein, wo er gegen Mokhmad Dadaev (SV Halle) knapp nach Punkten unterlag und das Turnier damit auf dem undankbaren 4. Platz beendete.
Auch Colin Picker (38 kg/D-Jugend) schrammte an den Medaillenrängen vorbei und erreichte ebenfalls den 4. Rang, während Stephan Jacob (31 kg/E-Jugend) den Kampf um Platz 5 gegen Niclas Martin (AC Taucha) für sich entschied.
Lennox Backhaus (25 kg/E-Jugend) verbuchte unter 25 Teilnehmern seiner Gewichtsklasse nach einem Sieg und zwei Niederlagen den 7. Platz, Raik Woldert (31 kg/D-Jugend) schied nach zwei Niederlagen aus.

Die beiden Trainer Anton Noack und André Backhaus waren zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge, während die Eltern von Colin Picker, Joseline Kummer und den Brüdern Stephan und Simon Jacob ihre Kinder am Mattenran ordentlich anfeuerten. Mit dabei auch der Mannschaftsleiter des Männerteams Jörg Guttmann und Papiergewichtler Valerij Borgoiakov die sich einen Eindruck verschafften, was die kleinen AVG-Recken schon können.

jr

Zweimal Bronze beim Geiseltalcup in Braunsbedra